Leitmotiv

Miteinander lernen – Füreinander da sein – Gesund und stark der Zukunft begegnen

• Wir wollen allen Kindern der Meinhard-Schule einen Lebensraum bieten, in dem sie sich wohl fühlen und weiterentwickeln können. Sie sollen sich die Freude am Lernen bewahren. Ein gesund(erhaltend)es Schulklima gehört als Grundbaustein dazu.
  • Wir fördern und fordern die Kinder individuell und regen Teamarbeit an.
  • Wir unterstützen die Kinder in ihrer Fähigkeit zum sozialen Miteinander und zur gewaltfreien Konfliktlösung.
  • Wir betrachten die intensive Bildungs- und Erziehungsarbeit mit unseren Grundschulkindern unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Neigungen immer wieder als reizvolle pädagogische Herausforderung.
  • Unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag möchten wir gemeinsam in Abstimmung mit den Eltern erfüllen.
  • Wir wollen offen bleiben für neue pädagogische und didaktische Entwicklungen, Erkenntnisse und Einsichten.
  • Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Praktikant*innen sind uns sehr willkommen. Wir wollen ihnen mit unserem Rat zur Seite stehen. Sie ihrerseits setzen mit ihren Anregungen und ihrem Engagement immer wieder neue Impulse an unserer Schule.

Meinhard-Schule Grebendorf

Auf der Klaus 9